Was tun bei Wasserschaden

Eben noch die Waschmaschine angestellt und plötzlich steht Ihre Küche oder der Keller unter Wasser. Was ist jetzt zu tun? Folgend möchten wir ein paar Punkte ansprechen, die Sie unbedingt beachten sollten.

 

  • Wasserzufuhr abdrehen

 

Damit bei einem Rohrbruch oder Ähnlichem der Schaden durch einlaufendes Wasser nicht noch größer wird, muss die Wasserzufuhr sofort unterbrochen werden. in der Regel reicht es , entsprechende Absperrhähne zu schließen. Notfalls muss der Hauptwasserhahn abgesperrt werden ( Den Absperrhahn im Uhrzeigersinn drehen ).

 

  • Strom abstellen

 

Elektrischer Strom wird hervorragend durch Wasser geleitet. Um einen Kurzschluss und mögliche Folgebrände zu verhindern, schalten Sie die Stromversorgung im betroffenen Bereich ab. Die Sicherungen befinden sich im Hausanschlusskasten. Durch drehen bzw. umlegen des Kippschalter der entsprechenden Sicherungen unterbrechen Sie nun die Stromzufuhr in den betroffenen Räumen bzw. Etagen.

 

  • Stehendes Wasser beseitigen

 

Jetzt kann das ausgetretene, stehende Wasser beseitigt werden. Dies kann mit trockenen Tüchern und bei größeren Wassermengen mit einem sogenannten Nasssauger erfolgen. Bei vollgelaufenen Kellern nach Hochwasser bzw. Unwetter sollten die örtliche Feuerwehr zur Hilfe gerufen werden.

 

  • Hausrat und wichtige Dokumente retten

 

Wenn das stehende Wasser beseitigt ist, sollte gefährdeter Hausrat aus dem Schadenbereich entfernt werden. Insbesondere Tische, Stühle, Teppiche, Schränke und Möbel  sowie weitere Einrichtungsgegenstände sollten der Feuchtigkeit nicht weiter ausgesetzt werden. Werden dies Gegenstände weiter der Feuchtigkeit ausgesetzt wird nicht nur der Schaden größer sondern es droht auch eine zusätzliche Schimmelgefahr! Schwerere Gegenstände oder große Schränke die sich nicht einfach transportieren lassen, sollten Sie von der feuchte Wand abziehen und zumindest mit wasserfesten Materialien ( Styropor- oder Kunststoffplatten ) unterlegen.

 

  • Dokumentieren des Schaden

 

Nun sollte die eigentliche Schadenstelle sowie alle Schäden an Gegenständen fotografiert und ausführlich dokumentiert werden. Wichtig dabei ist, dass Sie alle Gegenstände aus verschiedenen Blickwinkeln fotografieren, damit die Versicherung später einen authentischen Eindruck vom Wasserschaden bekommt.

 

  • Versicherung über den Schaden informieren

 

Die Versicherung sollte umgehend über den Schaden informiert werden, damit der Schaden schnellstmöglich bearbeitet und eine Schadennummer vergeben werden kann. Bei größeren Schäden wird die Versicherung nun einen Gutachter beauftragen, um den Schaden aufzunehmen und zu regulieren.

 

  • Fachfirma für Wasserschadenbeseitigung beauftragen

 

Umgehend sollte eine Fachfirma beauftragt werden, den Wasserschaden durch messen der Feuchtigkeit einzuschätzen und zu dokumentieren. Unverzüglich sollte mit einer Nottrocknung als Sofortmaßnahme begonnen werden, um ein Ausbreiten der Feuchtigkeit entgegenzuwirken und somit Folgeschäden einzudämmen.

 

 

 

BWT Trocknungstechnik - trocknen ganz einfach.


" Die Leidenschaft für ein trockenes Zuhause und der Wille für Sie nur das Beste zu geben, treiben uns täglich im Umgang mit unseren Kunden an! Lassen Sie sich begeistern vom hervorragenden Service gepaart mit günstigen Preisen. BWT Trocknungstechnik ist Ihr zuverlässiger Partner wenn es um die Trocknung von Gebäuden geht. Jetzt Kontakt aufnehmen!

 

ab 5,- € Bautrockner » Experten anrufen »

 

 

Welche Ratgeber Sie noch interessieren könnten:

 

Wasserschaden - Schimmelpilze allgemein

 

- Wasserschaden - Schimmelpilze allgemein

 

Schimmelpilze sind wahre Schönheiten in verschiedenen Formen und Farben. Haben Sie sich diese mal unter einem Mikroskop angesehen. Wir brauchen auch einige Arten. In bestimmten Bereichen werden Pilzkulturen sogar gezielt kultiviert.

 

Mehr Information »

Wie geht richtiges Lüften und Heizen

 

Wie geht richtiges Lüften und Heizen?

 

In einem 4 Personen Haushalt durchschnittlich 12 - 14 Liter Wasser am Tag verdunstet. Diese Feuchtigkeit muss raus, sonst schlägt er sich an kälteren Wänden als Tauwasser nieder und bietet Schimmelsporen ideale Wachstumsbedingungen.

 

Mehr Information »

Welche Versicherung zahlt bei einem Wasserschaden

 

Welche Versicherung zahlt bei einem Wasserschaden?

 

Man denkt immer, man ist gut und für alles versichert. Im Schadenfall stellt man dann aber fest, dass sich dies doch komplizierter gestaltet, als man denkt und nicht immer alles versichert ist. Wir beschreiben was Elementar- , Haftpflicht- und Hausratversicherung zahlt.

 

Mehr Information »

Günstig mieten vom BWT - Trocknungsprofi


Neben unseren qualifizierten Leistungen und unserem Know-how stehen wir Ihnen auch gerne mit unseren Mietgeräten zur Seite. In unserem Mietpark finden Sie eine große Auswahl an professionellen Mietgeräten für Ihr Haus.

 

Bautrockner mieten

Wasserschaden - Was ist zuerst zu tun?

 

Wasserschaden - Was ist zuerst zu tun?

 

 

Eben noch die Waschmaschine angestellt und plötzlich steht die Küche oder der Keller unter Wasser. Auch bei Hochwasser oder Starkregen hat man plötzlich und unerwartet einen großen Schaden durch Wasser. Aber was ist jetzt zu tun?

 

Mehr Information »

Trocknungstechniken - Bauentfeuchter, Kondenstrockner & Co

 

Trocknungstechniken - Bauentfeuchter, Kondenstrockner & Co

 

Kondensationstrockner sind Ihnen bestimmt auch als Bautrockner, Luftentfeuchter, Bauentfeuchter oder Kondenstrockner bekannt. Es sind jedoch immer die selben Geräte gemeint. Trotzdem gibt es auch noch andere Trocknungstechniken.

Mehr Information »

Estricharten und deren Trocknung im Neubau

 

Estricharten und deren Trocknung im Neubau.

 

 

Als Estrich bezeichnet man die Schicht zwischen der tragenden Unterkonstruktion (Beton) und dem Bodenbelag (Parkett, Fliesen). Um diese Belegereif zu bekommen ist eine Neubautrocknung von nöten. 

 

Mehr Information »